Modernisierungsplan, Einbau, Wartung, Instandhaltung und Reparatur Ihrer Lüftungstechnik
Seit über 20 Jahren sind wir Experten im Raum Berlin und Brandenburg für die fachgerechte Planung wird ein Modernisierungsplan erstellt, der den Einbau, die Wartung und Reparaturen lüftungstechnischer Anlagen in Wohnimmobilien wie dem klassischen Berliner Altbau oder auch Plattenbauimmobilien mit ihren speziellen Konstruktionsgegebenheiten.
Planungssicherheit durch einen Modernisierungsplan
Gerade im Zuge einer Modernisierung der Wohnimmobilie bietet sich die Planung und der Einbau einer modernen Lüftungsanlage an. Oft lassen sich hier stillgelegte Schornsteine für den Einbau von Lüftungsschächten nutzen oder im Rahmen einer Strangsanierung wird die neue Lüftungstechnik mit integriert.
Weitere Informationen auf der Seite Gebäudetechnik!
Sicherheit durch Brandschutz
Sichere Lüftungsanlagen – mit Brandschutzklappe und Co.
Moderne Lüftungssysteme tragen viel zu einem gesunden Wohnklima bei. Hierbei sind eine Vielzahl an gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.
In Badezimmern liegt der Fokus auf allgemeinen Brandschutzvorgaben und gesondert auf der Idealen Raumentlüftung.
Einzelraumlüfter oder Abluftventile sorgen für eine optimale Raumentlüftung.
Durch feuchtegeführte Abluftelemente oder Feuchtesensoren wird zuverlässig eine Schimmelbildung verhindert. Mit einer Steuerung über den Lichtschalter oder Bewegungsmelder ist auch die Energieeffizienz gesichert.
In der Küche liegt der Schwerpunkt aufgrund der fetthaltigen Abluft insbesondere beim Brandschutz.
Bei den Abluftelementen müssen die Materialanforderungen in Bezug auf den Brandschutz beachtet werden und oft werden Abluftelemente mit integrierter Brandschutzklappe verbaut.
Der Einbau von Fettfangfilter verhindert eine Verfettung der dahinterliegenden Abluftelemente bzw. Brandschutzelemente. Durch die Erstellung eines Modernisierungsplan wird in allen Bereichen die Übersicht behalten.
Professionelle Instandhaltung
Professionelle Wartung der Lüftungsanlagen spart Kosten
Durch regelmäßige Wartung des Lüftungssystems wird sichergestellt, dass alle Grenzwerte für einen gesunden Luftaustausch eingehalten werden. Um zu prüfen, ob der Luftaustausch in einem Raum gemäß den gesetzlichen Vorgaben und der Gebäudeplanung funktioniert, wird die so genannte Volumenstrommessung Luftkanal mit einem speziellen Gerät durchgeführt-mehr dazu im Blogbeitrag. Generell findet mehrfach pro Stunde ein Luftaustausch statt, wobei sich die Vorgaben je nach Nutzung unterscheiden: Ein intensiv genutzter Meetingraum oder ein Badezimmer mit hoher Luftfeuchte haben andere Volumenstrom-Parameter als eine Abstellkammer.
Weiterhin werden die feuchtegeführten und sonstigen Abluftelemente kontrolliert, die Filter gewechselt, die Lüftungskanäle gereinigt und desinfiziert sowie die Funktion des Dachventilators überprüft. Die Ergebnisse werden in der CAFM-Software eingepflegt und so die Funktion und Dokumentation des ordnungsgemäßen Betriebs der Lüftungsanlage sichergestellt.
Hygieneinspektion nach VDI 6022
Bei Raumluftanlagen findet regelmäßig eine Hygieneinspektion gemäß VDI-6022 statt.
Diese Hygieneinspektion beinhaltet eine Sichtprüfung der RLT-Anlage und eine mikrobiologische Untersuchung durch Probenentnahme per Abklatschprobe der bestehenden Zuluftanlage.
Die Abklatschprobe wird durch ein zertifiziertes Labor auf Schimmel, Pilze und Bakterien analysiert.
Entsprechend der Ergebnisse sind Folgemaßnahmen abzuleiten. Bei Nichteinhaltung der Grenzwerte können das eine Reinigung / Desinfektion und erneute Probennahme der Lüftungsanlage sein.
Mehr zum Thema Sicherheit in der Lüftungstechnik!